Bürgerwind mit WindStrom

Die Idee, Windenergieanlagen als Bürgerwindpark zu realisieren, entstand in Deutschland bereits in den 1980er Jahren. Das attraktive Konzept, die Menschen vor Ort aktiv in die Energieerzeugung einzubinden, hat durch die Energiewende weiteren Anschub erhalten.

Kennzeichnend für einen Bürgerwindpark sind in erster Linie die persönliche Beteiligung und die Mitsprache der Menschen vor Ort. Dass man dabei in ein ökologisch sinnvolles Projekt investiert, von dem die gesamte Region profitiert und das zudem auch noch eine vernünftige Rendite verspricht, macht die Beteiligung noch interessanter.

Die zum 1. Januar 2017 in Kraft getretenen Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, mit denen der bislang gewährte Anspruch auf staatlich festgelegte Fördersätze abgeschafft wurde (stattdessen wird der Zahlungsanspruch nun in wettbewerblichen Ausschreibungen ermittelt), betrifft auch Bürgerwindparks. Dies hat zur Folge, dass der erzeugte Strom grundsätzlich nur noch dann vergütet wird, wenn die Bürgerenergiegesellschaft als Betreiber dieser Anlagen erfolgreich an einer Ausschreibung, die in Deutschland von der Bundesnetzagentur (BNetzA) durchgeführt wird, teilgenommen hat.

Eine Gesellschaft gilt gemäß EEG 2017 als Bürgerenergiegesellschaft, wenn sie folgende Bedingungen erfüllt:

  • Die Gesellschaft muss aus mindestens 10 natürlichen Personen als stimmberechtigten Mitgliedern oder stimmberechtigten Anteilseignern bestehen;
  • mindestens 51 Prozent der Stimmrechte müssen bei natürlichen Personen liegen, die seit mindestens einem Jahr vor der Gebotsabgabe in der kreisfreien Stadt oder dem Landkreis, in der oder dem die geplante Windenergieanlage errichtet werden soll, mit ihrem Hauptwohnsitz gemeldet sind;
  • kein Mitglied oder Anteilseigner der Gesellschaft darf mehr als 10 Prozent der Stimmrechte an der Gesellschaft halten.

Die o. g. Voraussetzungen für eine Bürgerenergiegesellschaft müssen ab dem Zeitpunkt der Gebotsabgabe ununterbrochen bis zum Ende des zweiten auf die Inbetriebnahme folgenden Jahres erfüllt werden.

Eine Bürgerenergiegesellschaft kann mit bis zu sechs Windenergieanlagen und maximal 18 MW zu installierender Leistung an der Ausschreibung teilnehmen. Bei Gebotsabgabe ist darzulegen, dass in den vorangegangenen 12 Monaten weder die Gesellschaft noch eines ihrer stimmberechtigten Mitglieder einen Zuschlag für ein anderes Windenergieprojekt erhalten hat.

Der Gesetzgeber gesteht Bürgerenergiegesellschaften erleichterte Bedingungen für die Teilnahme am Ausschreibungssystem zu: Setzen sich Bürgerenergiegesellschaften mit ihren Geboten in der Ausschreibung durch, erhalten sie den Preis des höchsten noch bezuschlagten Gebots.

Die ursprünglich geltende Regelung, wonach eine Teilnahme an einer Ausschreibungsrunde ohne Vorlage einer immissionsschutzrechtlichen Genehmigung möglich ist, wurde allerdings zwischenzeitlich wieder abgeschafft.

Es zahlt sich aus, wenn das Vorhaben „Bürgerwindpark“ von Anfang an von einem verlässlichen Partner begleitet wird, der wie WindStrom über die notwendige Erfahrung verfügt. Wir wählen herstellerunabhängig den geeigneten Windenergieanlagentyp aus, führen das Genehmigungsverfahren nach dem BImSchG durch, sorgen dafür, dass alle notwendigen Schritte im Hinblick auf die Ausschreibungsteilnahme entsprechend den Anforderungen der Bundesnetzagentur rechtzeitig ausgeführt werden und überwachen schließlich die Errichtung bis zur gemeinsamen Abnahme mit der Bürgerenergiegesellschaft. Auf Wunsch kann auch die kaufmännische und technische Betriebsführung übernommen werden.

WindStrom hat in den letzten Jahren mehrere Bürgerwindparks geplant, gebaut und in Betrieb genommen und für alle beteiligten Partner zu einem Erfolg gemacht. Mit unserer Erfahrung, Flexibilität und Nähe zu allen Beteiligten machen wir den Bürgerwindpark zu einem nachhaltig erfolgreichen Modell der regionalen Stromerzeugung und unterstützen so die Energiewende vor Ort.

Mit WindStrom profitieren Sie von

  • rund 30 Jahren Erfahrung - von der Projektentwicklung bis zum schlüsselfertigen Aufbau der Anlage;
  • einem professionellen Netzwerk für alle Leistungen und Verträge, einschließlich Finanzierung;
  • der Zusammenarbeit mit ausschließlich namhaften Herstellern;
  • unserer internen Due-Diligence-Prüfung, die alle unsere Projekte durchlaufen;
  • der zügigen, sicheren und transparenten Abwicklung.

Hinweis: Die Darstellung der Charakteristik von Bürgerenergiegesellschaften basiert auf der Veröffentlichung der Fachagentur Windenergie an Land EEG 2017 – Ausschreibungsbedingte Neuerungen für Windenergieanlagen an Land, 2. aktualisierte Auflage, Berlin 2017.

 

Bürgerwindpark "masseVolt" in Thedinghausen

Eines unserer jüngeren Vorhaben ist das Bürgerwindrad „masseVolt“ in Thedinghausen bei Bremen. Strom aus der Region für die Region ist das erklärte Ziel der beteiligten Bürger, die zu diesem Zweck die masseVolt Betreibergesellschaft gründeten.

Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger – vorzugsweise aus der Region – waren eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Ende März 2012 war die Zeichnungsfrist abgelaufen. 103 Kommanditistinnen und Kommanditisten haben Eigenkapital in Höhe von insgesamt € 2.450.000 gezeichnet. Damit war die Finanzierung des Projekts mehr als gesichert.

Die Windenergieanlage ist am 20.08.2013 ans Netz gegangen.

Wir haben die masse Volt Betreibergesellschaft von Anfang als Partner mit unserem Wissen und unserer Erfahrung unterstützt. Gemeinsam konnten wir so dieses Projekt erfolgreich realisieren.

Weitere Informationen zu diesem Bürgerwindpark finden Sie unter: www.massewind.de

Burgerwindpark masseVolt

Das sagt der Bürgerwindpark Bendorf-Oersdorf über WindStrom:

Die Firma WindStrom begann 2010 mit der Planung eines Windparks in der Gemeinde Bendorf-Oersdorf. Die Gemeinde und die Einwohnerinnen und Einwohner  wurden frühzeitig über die Planung informiert. Die frühzeitige und vertrauensvolle Zusammenarbeit war Grundlage einer guten Zusammenarbeit. Durch die Neuaufstellung des Regionalplanes verzögerte sich die weitere Bauplanung bis in das Jahr 2013. Aus den ursprünglich geplanten Windkraftanlagen Enercon E92 wurden nunmehr 9 Windkraftanlagen Enercon E101 mit einer Nabenhöhe von 134 m.

Durch die jederzeit offene Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bendorf-Oersdorf konnte die Bauphase zügig nach der Erteilung der Genehmigung umgesetzt werden. Im Februar 2014 wurde mit dem Bau der 9 Windkraftanlagen begonnen und im Dezember 2014 wurde die letzte Windkraftanlage in Betrieb genommen.

Im September 2013 haben die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Bendorf-Oersdorf die Firma Bürgerwindpark Bendorf-Oersdorf GmbH & Co. KG gegründet. In den nächsten Monaten wurden die vertraglichen Grundlagen mit der Firma WindStrom über den Bau und Betrieb von 3 Windkraftanlagen verhandelt. Wir hatten jederzeit das Gefühl einer vertrauenswürdigen und zuverlässigen Zusammenarbeit, obwohl auf der einen Verhandlungsseite „Amateure“ und auf der anderen Verhandlungsseite „Profis“ am Verhandlungstisch saßen. Fragen, Wünsche und Forderungen der Gemeinde, des Bürgerwindpark und der Fa. WindStrom konnten in partnerschaftlichen Verhandlungen fachkundig geklärt werden. Die Fa. WindStrom erwies sich als ein sehr zuverlässiger Verhandlungspartner.

Eine weitere Zusammenarbeit können sich die Gemeinde Bendorf-Oersdorf und der Bürgerwindpark Bendorf-Oersdorf mit der Firma WindStrom sehr gut vorstellen

Bendorf 3

Das sagt der Bürgerwindpark Immenbeck über WindStrom:

Gemeinsam mit einigen Flächeneigentümern und der BürgerEnergie Buxtehude eG hat WindStrom im Jahr 2016 einen Windpark mit drei Enercon E-115 in Betrieb genommen. Dazu wurden für jedes Windrad eigene Betreibergesellschaften gegründet. Für eine dieser Gesellschaften ist die lokale Energiegenossenschaft verantwortlich.

Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Umland wurden im Vorfeld laufend über das Vorhaben informiert und hatten während der Bauphase Ende 2015 die Möglichkeit, sich als Mitglied der Energiegenossenschaft über ein Nachrangdarlehen am Windrad zu beteiligen. Für eine Laufzeit von 15 Jahren wurden 4,2% Festzins vertraglich zugesichert. Diese Form der Beteiligung stieß auf großes Interesse und innerhalb von zwei Wochen wurden für über 1 Mio. Euro Darlehen gezeichnet. Das für die Finanzierung notwendige Eigenkapital wurde damit weit übertroffen.

Die Windenergieanlage ist am 30.06.2016 termingerecht in Betrieb gesetzt und mit einem Windfest am 3. September 2016 feierlich eingeweiht worden.

„Wir haben die Zusammenarbeit mit der Firma WindStrom jederzeit als sehr fair und offen wahrgenommen, und wir hatten als Neulinge viele Fragen, die geduldig und fachkundig beantwortet wurden“, betont Robert Neumann, einer der Vorstände bei der BürgerEnergie Buxtehude. „Eine Zusammenarbeit mit WindStrom können wir uns für weitere Projekte – auch mit Hinblick auf eine notwendige Ausschreibung nach dem neuen EEG – sehr gut vorstellen“.

Weitere Informationen zu diesem Bürgerwindpark finden Sie unter: http://buergerenergie-buxtehude.de/windpark-immenbeck

Burgerwindpark Immenbeck

Das sagt der Bürgerwindpark Brobergen über WindStrom:

Wir haben WindStrom als kompetenten und zuverlässigen Partner erlebt. WindStrom hat alle Zusagen für die Realisierung eines echten Bürgerwindparks mit Flächenpachtverträgen, Mehrheitsbeteiligung der Bürger vor Ort und einen Windfonds für Projekte vor Ort eingehalten.

Als Partner für Bürgerenergie-Projekte können wir WindStrom uneingeschränkt empfehlen.

Bürgerwindpark Brobergen GmbH & Co. KG, Monika Mengert (GF)

WP Brobergen

Bürgerwindpark Spahnharrenstätte in Spahnharrenstätte

Die Bürgerbeteiligung im Windpark Spahnharrenstätte wurde mit Hilfe eines Sparkassenbriefes realisiert. Das Bürgerwindrad ist eines von sechs baugleichen Windenergieanlagen innerhalb des Windparks und pünktlich zum 31.12.2016 in Betrieb gegangen. Beteiligungen waren bereits mit einer Geldanlage ab 1.000 Euro möglich. Der Sparkassenbrief hat eine feste Laufzeit von 12 Jahren. Die Geldanlage wird mit 4,25% pro Jahr verzinst, der Zinsbetrag wird jährlich ausgezahlt. Die Einlage ist durch das Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe geschützt.

Download Flyer Sparbrief

Burgerwindpark Spahnharrenstatte 2